ELearning

E-Learning ist eine mittlerweile etablierte Form des Lernens. Es unterstützt und ergänzt den herkömmlichen Lernprozess, um mit den heutigen Herausforderungen des enorm gewachsenen Wissensbedarfs besser umzugehen. Erfolgreiche Lösungen sind so individuell wie die Lernenden, für die sie konzipiert wurden.

Die Entwicklung von E-Learning-Medien bis hin zur fertigen Gestaltung und Programmierung ist unser gar nicht mehr so heimliches "Steckenpferd". Nicht alleine durch unsere persönliche padagogische und didaktische Vorbildung, sondern durch bedürfnisorientierte Vermittlung der Lerninhalte auch stark heterogener Gruppen auf die "etwas andere Art" haben wir uns bereits einen Namen gemacht.

Wir freuen uns über "nasse" Pädagogik (Gegenteil von "trocken"...), die die Lust am Lernen für Erwachsene oder Kinder weckt und auch abstrakte Themen interdisziplinär in die Welt der Lernenden zurück bringt, um sie (be)greifen zu können.

Wir setzen alles daran, den Lernstoff für die vorher analysierte Zielgruppe so aufzubereiten, dass sich nicht nur unterschiedliche Lerntypen angesprochen fühlen, sondern mögliche Barrieren, die den Zugang zum Thema erschweren, bewusst eliminiert werden. Unterschiedliche Niveaus in Lerngruppen sind normal und werden von uns einbezogen.

Gerne übernehmen wir natürlich auch Ihr bereits vorhandenes Konzept und programmieren Ihnen daraus ein Web Based Training, Computer Based Training, eine Lernplattform oder Selbstlernkurse aller Arten und Formen.

Beispiele

Web Based Trainings:

"Mathematische Fragestellungen"
(für Jugendliche mit Lerndefiziten) << Beispiel

"Computerorientierte Mathematik"
(Redaktion für die FU Berlin, Creos Lernideen und Beratung GmbH) << Screenshots

Lernplattformen:

HfM Detmold - Hochschule für Musik - Detmold Music Tools
(Projektleitung für Creos Lernideen und Beratung GmbH) << zur Plattform

Lernplattform und Portal "Europa" für die Uni Jena und Uni Bielefeld
(für Jugendliche aus ganz Europa)

aber auch in Buchform:

"Tonleitern der Weltkulturen" Konopka, Siebert, Sell. , 2002
Curriculumsbereich Mathematik und Musik, Impuls-Verlag 2002, ISBN:3-929502-39-9
<< "Tonleitern der Weltkulturen"

"Europa wird gemacht" , 2010
Hrsg.: Tilman Rhode-Jüchtern, Marie Petersen, Annika Siebert, Martin Schmelzer
Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Variationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion; ein Lesebuch, Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien.
ISBN: 978-3-900830-73-1 << "Europa wird gemacht"